Stephanie hat geschrieben:Aber Powwow-Veranstalter in Europa wollen letztendlich auch Geld verdienen. Und sei es nur genug um die (nicht unerheblichen) Kosten zu decken.
Und schon ist vom Ausverkauf indianischer Kultur die Rede, vom "Stehlen" (um sich selbst zu bereichern),...
manyhorse hat geschrieben:damit kannst Du mich nicht meinen, denn wie gesagt, mein Wissen über PowWows habe ich von den Mohawks, ich rede schon mit den Mohawks, sei also nicht besorgt
manyhorse hat geschrieben:ich weiß nicht, wie Du das mit den Touris und weissen Nachbarn meinst. Warum meinst Du, dass die Nachbarn der Mohawk-Indianer weiße Nachbarn sind? Warum sprichst Du über die weißen Nachbarn?
Auf dem PowWow waren nicht nur Weiße! Es waren alle Rassen dort vertreten !Sogar eine Gruppe Mönche aus Nepal waren zu Besuch dort, bestimmt nicht um Geld zu machen.
Touristen haben während des PowWows gekauft und nicht verkauft.
Übrigens, Eintrittsgelder haben die Mohawks auch verlangt.
Stephanie hat geschrieben:Oooops, da hat es aber Missverstaendnisse gegeben.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die Mohawk an Non-Natives nichts ausgesetzt haben, sondern nur an Natives anderer Staemme - und diese Kritik schien mir Deiner Schilderung nach damit zu tun zu haben, dass die Besucher da waren, um sich am Powwow zu freuen oder zu kaufen (also dem Stamm Geld einbringen), die anderen Natives dagegen selbst Geld verdienen wollten - an einem Powwow der Mohawk.
Also in dem Moment wo ein Fremder am eigenen Powwow, im uebertragenen Sinne der eigenen Kultur, verdient, entsteht Kritik.
manyhorse hat geschrieben:Für einige Indianer fängt das Kultur-Stehlen bei den NIcht-Indianern an, die Indianerkleidung anziehen. Aber derartige Gespräche prallen an mir ab, da es Schlimmeres gibt. Ich denke, dass kein Indianer seine Identität verliert, wenn ein PowWow in Europa stattfindet oder ein Nicht-Indianer indianische Kleidung trägt.
Liebe Grüße
many
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste