Zum Thema Werbung hab ich mich auf Facebook nun ausführlich eingelassen. Es gab genug Werbung (Plakate, Internet, persönliche Einladungen)im Vorfeld. Diejenigen, die man erreichen wollte, wurden alle erreicht. Es waren genau die Leute da, die sonst auch bei den Winterpowwows dabei sind. Warum jetzt ausnahmsweise die Polen nicht da waren (die wollten eigentlich kommen), entzieht sich meiner Kenntnis. A, sie nutzen den Powwowkalender auch und B wurden sie persönlich eingeladen. Die red Road Singers waren leider nicht erreichbar. Seit Clemens Umzug geht keiner mehr ans Telefon, obwohl der Anschluss stimmt? Und Eddie wird/wurde die Tage Papa...
Mehr Werbung war nicht machbar. Aufgrund der städtischen Vorgaben, gab es Limits an Zuschauerzahlen, die mit entsprechenden Sicherheitsanforderungen verbunden sind. Und seitens Berlin ist man da schon sehr großzügig gewesen. In erster Instanz ist erstmal wichtig, dass die Bands und Tänzer da sind. Mit ihnen steht und fällt jedes Powwow. Danach kann man sich um die Zuschauer kümmern. Was nutzt es mir, wenn die Halle voll Zuschauer ist, aber keiner da, der das Powwow letztlich macht?
Thema Technik (von Oli angesprochen): Wir haben das Equipment gestellt. Persönlich bin ich zu sehr Laie, um die Tonqualität zu beurteilen. Wir hatten extra ne Profifirma da. Die gehen von ihren Erfahrungswerten aus bei den Einstellungen. Mit indianischer Musik hatten sie noch nie zu tun. Da fehlte leider ein Feedback der Bands, dass man da was hätte anders einstellen können. Entweder hätte man uns oder den Technikern direkt Bescheid gegeben...dafür waren sie doch nun da und wurden bezahlt.
Thema Übernachtung wurde auch schon angesprochen. Die Veranstalter werden sich in Zukunft nicht nur aus Kostenfragen überlegen müssen, ob sie Übernachtungen in der Halle überhaupt noch anbieten. Ausgehend davon, dass wir die Halle noch für Übernachtungsgäste brauchen, musste wir die Halle für 2 Tage buchen. Da die Berliner Hallen zur Zeit gänzlich ausgebucht sind (derzeit laufen überall die Hallenturniere für Leichtathletik und Fußball), hatten wir Glück, dass wir überhaupt 1 Halle von 2000 in Berlin noch ergattert haben. Hätten wir von nur 1 Tag ausgehen können, hätten wir die untere Halle sogar haben können. das hätte uns und allen anderen einiges an Schlepperei erspart. Aber das ist ein generelles Problem bei den Powwows. Die Veranstalter wissen das, dass sich leider nur wenige Leute anmelden. Vielleicht sllten sich die Leute mal überlegen, dem Veranstalter die Planungsarbeit etwas zu erleichtern und evl. sogar Unkosten zu vermeiden. Zumindest im groben Rahmen.
Generell scheint es aber der Trend zu sein, nach Ende des Powwows abzureisen.
Schön immer zu sehen, mit welcher Selbstvesrtändlichkeit sich viele "einspannen lassen" für MC, Headjudge, Hostdrum. Umso verwunderlicher, wenn jemand kommt und erstmal 10 Freitix für sich einfordert, um dann gnäääääädigerweise, huldvoll, seine achso tolle Person anbietet, um etwas zu unterstützen, wenns unbedingt sein muss...
Wie gesagt, andere machen das mit einer Selbstverständlichkeit ohne erstmal die Hand aufzuhalten. Da bisher nichtmal ein Handschlag bis dato gekommen war, habe wir gesagt, dass wir ihm 5 Freitix anbieten. Das war dann aber nicht gut genug. Naja, egal...ich finds etwas befremdlich, andere auch. Aber vielleicht seh ich da ja was falsch. Vielleicht haben ja einige Personen eine Promibonus hier...
Ansonsten bin ich mit dem Powwow zufrieden. Die Reaktionen waren auch durchweg sehr positiv. Und letztlich war alles so, wie ich es mir vorgstellt hab. Der Auf- und Abbau verlief reibungslos, wer konnte hat mit angefasst (nochmal speziellen Dank nach FüWa). Verhaltene Stimmung fand ich nicht... Die polnischen Tänzer fehlten halt, das war etwas zu merken. Aber ansonsten wars top. Ich besanke mich hiermit bei jedem einzelnen, der letztlich da war und mit seinem Erscheinen oder Mitmachen für ein gutes Powwow sorgte. Wir konnten nur "den Tisch decken"...