Benzi hat geschrieben:Warum habe ich den Eindruck, daß Deutsche immer alles genauer als genau machen müssen, und dabei der Respekt vielleicht verloren geht?
Benzi hat geschrieben:Für mich ist der Kern der Frage, was zeugt von Respekt, wenn ich den alten Traditionen folge, oder wenn ich einer anwesenden Indianerin "erlaube" die Feder aufzuheben, obwohl dies nicht unbedingt der Tradition entspricht?
Tibiki Kinew hat geschrieben:So lange das ein Elder da ist um es aufzuheben ist gut, diese feder wird zum eigentümer gebracht und wird dann überreicht, der finder bekommt tabak als dank, nicht eine cigarette sondern losen tabak oder ein paar verzwirbelte bläter teile als dank. Dieses tabak kommt am gleichen tag in ein Sacred Fire so das der Dank zurück kehrt zum Creator.
Michael hat geschrieben:Das nicht "Hinz und Kunz" die Feder aufheben ist klar.Aber jetzt mal eine Frage ganz allgemein,gilt diese Regel eigentlich nur für "große" Adlerfedern oder auch für Flaumfedern oder generell bei allen Federn ,wie Eulen,Falke,Krähe,und was sonst noch so in Regalia´s verarbeitet wird ?Diese Frage würde mich auch mal Interresieren,höre nämlich immer nur Adlerfedern werden ausgetanzt.Früher trugen doch nicht alle Männer "nur" Adler in der Regalia,oder
Michael
Michael hat geschrieben:OK,Frauen haben nie dabei mitgewirkt,das war immmer Sache der Männer und so sollte es auch bleiben,das hätte die Frau wissen müßen.
Stef hat geschrieben:Wenn aber nicht, dann würde ich nicht, nur weil sie native ist erlauben dass sie das tut, den das allein befähigt einen ja nicht sowas zu tun.
Jutta hat geschrieben:Dies ist ein Skandal, zumal uns dieser Tänzer schon von vielen guten Powwows bekannt ist und er hätte wissen müssen, was RESPEKT und angemessenes Verhalten ist!
Jeli hat geschrieben:Um ein Unglück zu wenden braucht es nach meiner Information so etwas wie einen magischen Akt - worüber ich zugegebenermaßen wenig Bescheid weiß.
Hartmut hat geschrieben:… Wie siehts mit Halblutindianern aus? Sind das halbe Kopien? Aber zu dem Thema hatten wir schon ne´ Diskussion...
Michael1 hat geschrieben:Hallo alle zusammen!ich bin neu im Forum!
Ich war in Burbach! und ich habe die sache mit erlebt! Ich finde die Hobbyisten wo da reinschreiben sollten sich nicht etwas beurteilen von dem sie keine Ahnung haben oder nur gelesen haben. Es erschreck mich wie Ihr mit unserer Kultur um geht!
Benzi hat geschrieben:1. Respekt ist, so nah wie möglich an der Tradition zu handeln
2. Respekt ist, eine anwesende Native und Veteranin eine Zeremonie abhalten zu lassen, UNGEACHTET ihrer "Qualifikation" für diese Aufgabe.
Benzi hat geschrieben:Für mich ist der Kern der Frage, was zeugt von Respekt, wenn ich den alten Traditionen folge, oder wenn ich einer anwesenden Indianerin "erlaube" die Feder aufzuheben, obwohl dies nicht unbedingt der Tradition entspricht?
Benzi hat geschrieben:Ich würde gerne mal mittanzen, aber ich trau mich noch nicht wirklich.....
Benzi hat geschrieben:Meine persönliche Meinung ist, daß der Respekt vor den Anwesenden Natives an erster Stelle kommen muss. Sonst hab ich das Gefühl, daß sich die "Kopien" selber für besser halten, als die "Originale". Ich kenne diesen Ansatz aus der Hobbyisten Szene, daß er sich in der Pow Wow Szene ebenfalls finden läßt, macht mich........traurig.
Hartmut hat geschrieben:zur besonderen Bedeutung von Adlerfedern lese Mann oder Frau bitte im Lexikon nach.
Jeli hat geschrieben:ich halte es für vollkommen überflüssig, das Bisherige auf eine solche, ohnehin zu enge Begriffsbestimmung reduzieren zu wollen, u. damit evtl. zu polarisieren.
Wir möchten doch in ein Gespräch kommen, oder?
Jeli hat geschrieben:Hier möcht ich fragen: wer „erlaubt“ etwas? (ich=Benzi?)
Jeli hat geschrieben:Benzi, ich schlage vor, Du nimmst mal an einem Round-Tanz teil. Dann sprechen wir uns wieder. Sonst bleibt das alles hier Kopfgeburt.
Smiling Dream Crow hat geschrieben:I am deeply distressed by this topic of discussion. The majority of your were not at Burbach and are only going by what you have heard .... GOSSIP. Others are mixing Native American beliefs and/or customs with New Age BS. And others are giving me the distinct impression that, again, Germans are trying to tell us Native Americans what our customs should or shouldn´t be and how things should or shouldn´t be done.
Smiling Dream Crow
Hanswurst hat geschrieben:Leider befand ich mich in der Nähe des gefallen Roaches in Burbach...
Christoph hat geschrieben:Was ist denn nun runtergefallen? Eine Feder (Ringo), ein Fächer, der vom Stuhl gerutscht ist (Jutta), oder ein Roach (Hanswurst)?
Schon komisch, wenn Leute sagen, daß sie dabei waren, und verschiedene Berichte abgeben.
benzi hat geschrieben:Erstens lasse ich mir von Dir nicht vorschreiben in welcher Sprache ich hier poste (zumal Englisch hier ausdrücklich ok ist)
benzi hat geschrieben:zweitens ist es ja wohl eine Unverschämtheit nach diesem Vorfall von Chief Nichols Respekt einzufordern,
benzi hat geschrieben:drittens halte ich es für absolut kleinkarriert auf dem Detail rumzuhacken, WAS denn nun runtergefallen sei. (Widerspruch zu einer Adlerfeder besteht ja nicht)
benzi hat geschrieben:Ich kenne Tonja und Larry auch persönlich und weiß daß sie deutsch sprechen, aber wenn es meiner Meinung nach von Respekt zeugt in Englisch zu schreiben, dann tue ich dies.
Hanswurst hat geschrieben:Ich kann nur sagen was ich gesehen habe, und das war ein Roach mit 2 Adlerfedern auf dem Boden. Ist aber auch egal, da niemand angezweifelt hat, dass Adlerfedern gefallen sind.
Christoph hat geschrieben:Hanswurst hat geschrieben:Leider befand ich mich in der Nähe des gefallen Roaches in Burbach...
Was ist denn nun runtergefallen? Eine Feder (Ringo), ein Fächer, der vom Stuhl gerutscht ist (Jutta), oder ein Roach (Hanswurst)?
Schon komisch, wenn Leute sagen, daß sie dabei waren, und verschiedene Berichte abgeben.
@ Benzi:
Bitte bleibe bei deutsch, sowohl Tonja als auch Larry sprechen hervorragend deutsch. Stell dir mal vor, du würdest seit Jahrzehnten in den USA leben, sehr gut englisch sprechen und würdest trotzdem von allen Amerikanern erwarten, daß sie deutsch mit dir sprechen. Und dann würdest du noch Respekt vor anderen Kulturen fordern.
@ Larry:
Bitte schreibe auf deutsch! Wir wissen alle, daß du sehr gut deutsch kannst. Bringe dem Land, in dem du lebst, und seinen Bewohnern nur halb so viel Respekt entgegen, wie du von ihnen einforderst.
Mit welchem Recht versuchst du, hier Diskussionen zu stoppen? Dies ist ein öffentliches Forum, in dem sich Leute austauschen können. Du bist jederzeit willkommen als Gesprächspartner, aber du hast kein Recht, anderen Leuten den Mund zu verbieten!
Chief Larry D. Nichols hat geschrieben:Your German laws give me the RIGHT as a "proven Native American" to speak out to those that will abuse and misuse our Native American culture. Now, if that is a problem for you Sir, there are several ways to settle this problem of yours.
Chief Larry D. Nichols hat geschrieben:I'm not here to tell any one to shout their mouths!
Christoph hat geschrieben:Chief Larry D. Nichols hat geschrieben:Your German laws give me the RIGHT as a "proven Native American" to speak out to those that will abuse and misuse our Native American culture. Now, if that is a problem for you Sir, there are several ways to settle this problem of yours.
Nein, ich habe kein Problem damit, daß du deine Meinung sagst. Natürlich nicht, wie könnte ich?Chief Larry D. Nichols hat geschrieben:I'm not here to tell any one to shout their mouths!
Dann habe ich deinen Satz: „Stop it now! This is not the place, the time or the proper people to discuss this matter.“ falsch verstanden. Tut mir leid. Vermutlich liegt es daran, daß mein Englisch nicht so gut ist.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste