Verfasst am Mi, 10. Mär 2010, 13:09
hallo
ich bin gestern auf diese seite gestossen,und hab sehr lange drin rumgestöbert. und muss sagen sie ist sehr interssant und ich hab wieder mal eine menge erfahren.
ein wort zu mir,ich beschäfftige mich schon seid mehr als 10jahren mit der indianischen kultur, hobby mässig, ich stelle gern schmuck und andere sachen her,die mit den indianern verbunden sind.mit der pc arbeit hab ich nicht viel am hut,wie man sehen kann an meiner kleinschreibung,es ist mir nicht so wichtig auf sowas zu achten,denn es zählt ja viel mehr das wort das geschrieben wurde. leider ist es mir nicht möglich an vielen treffen,festen oder powwows teilzunehmen da ich auch samstags arbeiten muss,und es wenige feste in berlin gibt. so das erstmal dazu,ich will nimanden langweilen, denn ich hab eine frage an euch.
die frage lautet,was denkt ihr,wie weit darf unser hobby gehen?
was dürfen wir tun,was nicht? ist es gewollt das wir das tun,oder müschen wir uns nur zuviel ein?
ich war in einem anderen indianerforum,dort wurde ich so mit worten bombadiert und niedergemacht,das ich schon dachte mein interesse für diese kultur ist übertrieben und ich bin nur ein spinner. doch wenn ich so in eurem forum schnüffel geht ihr ja noch weiter als ich,was ich sehr schön finde. aber ich lese von tanzen,trommeln,salbei verbrennen,zeremonien,schamanismus.
,das ist doch schon sehr tiefes eindringen,in die kultur eines so wundervollen und für mich grossartigen volkes.
ich sagte z.b. mal,in diesem forum,das es toll wäre einen indianischen namen zu tragen,denn wenn man sich mit einer kultur auseinander setzt,auf sich bezieht,also sprich man lernt was dabei,z.b. menschen zu achten,die natur zu achten,und das grosse unrecht das einem volk angetan wurde,und noch vieles mehr, darf man dann nicht auch einen indianischen namen tragen?ich wurde ,wie gesagt dafür ganzschön runtergeputzt. ich dachte wirklich ich bin ein spinner und hab auch viel darüber nachgedacht und auch gezweifelt. ich trug keinen indianerschmuck mehr und hab mich auch nicht weiter mit dem ganzen aueinander gesetzt. doch ich liebe diese kultur zu sehr als das ich damit aufhören könnte. es hiess dann auch ich soll mich lieber um meine kultur kümmern, und das die indianer es garnicht wollen das wir uns damit beschäfftigen. nun ich denke ich habe deutsche kultur genug,ich bin deutscher. als ich in kroatien war,zur zeit der waffenruhe,gab man mir nicht die hand zum grusse sondern man begrüsste mich mit dem hitlergruss,man wollte auch keine lebensmittel oder was anderes,nein man wollte deutsche uniformen und waffen,wenn es das ist was man mit deutsch verbindet,dann danke verzichte. und haben wir nicht auch dazu beigetragen das indianische kultur ein wenig verschwindet? viele der missionare in den indianer schulen waren deutsche,ich hab mal gelesen: weil die deutschen das so gut konnten,diszieplin und härte.
doch ich denke auch das wir hier in deutschland auch ein kleines sprachrohr sind für den erhalt der indianischen kultur. da ich auch auf der arbeit indianerschmuck trage werde ich sehr oft von kunden darauf angesprochen,wenn sich daraus ein gespräch entwickelt,oder bei stammkunden,merke ich wie vernebelt und unklar das bild der indianer,gestern und heute ist, wenn man ihnen aber etwas erzählt,wie die indianer damals über den tisch gezogen wurden und wie es den meisten auch heute noch ergeht, sieht man von entsetzen bis mitgefühl alles. und fängt es nicht damit an das man über ein unrecht spricht,ist nicht das schlimmste was passieren kann wenn es tot geschwiegen wird. dadurch erreicht man doch nur das man die indianerpolitik in amerika noch unterstützt? und wenn eine kultur soviel gutes für die menschen bewirkt,ich kenne keinen indianerfreund der ein schläger,drogenabhängig oder sonstwas ist,die meisten freunde sind ehr warmherzig,freundlich,offen,und wenn nur das intersse für eine bestimmte kultur bewirkt das die menschen ein bisschen aufeinander zugehen,zuhören und das umfeld ein wenig freundlicher machen,ist das nicht etwas wunderbares? ist das nicht ein guter grund zu sagen beschäfftige dich damit,lies etwas darüber und denk mal drüber nach?
ich versteh nicht das manche so ein wirbel darum machen wenn man sich für inanische kultur entschieden hat,es sagt niemand was wenn christen islamisch werden,wenn menschen zum buddhismus übergehen,und auch diese menschen werden dann meist bei einem anderen namen gerufen,sehen wir nur mohamed ali um einen zu nennen. doch warum bin ich ein idiot und spinner,wenn ich nur anfrage wie es ist einen indianischen namen zu tragen?
also es liegt mir sehr viel an meinem hobby,das eigentlich keins mehr ist, dennso finde ich,wenn man sich damit intensiv beschäfftigt,sowie ihr das auch tut,dann geht das in seinem leben mit über und man macht das nicht wenn man mal 5 minuten zeit hat,sondern es begleitet einen den ganzen tag. ich habe jetzt sehr viel geschrieben,weil es mir auch sehr wichtig ist,nun frag ich euch wie weit darf man gehen? was denkt ihr darüber?
zum abschluss möchte ich allen danken die dies lesen und mir ihre gedanken mitteilen werden,ein dank an alle die darüber nachdenken und ein entschuldigung für alle die denen ich nur mit meinen gedanken auf den nerv gegangen bin.
ich wünsch euch alles gute,habt gute gedanken und mögen euch immer gute gedanken begleiten. auf bald,sven.