Hallo,
am Freitag habe ich im Forum unter "Warum" ein paar Zeilen geschrieben, ich bin einfach so frei und kopiere alles unter diese Rubrik nochmals, weil ich das Gefühl habe hier passt ebenfalls einiges dazu ...
Hallo zusammen,
mein Eindruck ist, dass sich hier mittlerweile einige Themen vermischt haben.
Vorab: ich bin neu hier und habe sehr wenig Wissen über PWs.
a) Terminabsprache von Veranstaltungen
Natürlich ist eine Absprache sinnvoll, da Beteiligte, Teilnehmer, Besucher usw. sich nicht teilen können, aber vielleicht trotzdem beides besuchen möchten. Wie man erfahren hat, gab es durch die Inhaltsänderung beim Bärenpark eben zu der gefühlten Terminüberschneidung. Aber ehrlich - alles was wächst ist doch zuerst mal zu begrüßen. D.h. es ist nun mal eine Terminüberschneidung gewesen, sprecht darüber, informiert Euch und wenn beide tatsächlich ein tiefstes Interesse an dem Thema haben, wird sich bald eine Einigung finden.
b) Regeln - PW - Lager ...
Es ist schön, wenn es schon Menschen gibt, die sich gut bzw. sehr gut auskennen. Jedoch fühlt es sich für mich nicht gut an, wenn man alles was nicht nach "meinen Regeln" abläuft (welche man natürlich für die richtigen und grundsätzlich gültigen hält), mit vernichtender Kritik überhäuft. Vielleicht wird in ein paar Jahren aus IFT oder ähnlichen Veranstaltungen etwas anderes, ich möchte es bewußt nicht besseres nennen.
Warum?
Als Beispiel Autos: es gibt Lada, Dacia, ... VW, Mercedes, Audi ...
Alle nennen Ihr Produkt "Auto" und jetzt kommt das tolle für mich, ich kann genau das "Auto" aussuchen, welches für mich passend ist.
Ich möchte damit sagen, laßt die einen doch ein Fest machen mit einem Indiantertanz, mit Verkleidung, mit Lager, mit ... ich weiß nicht wie das alles heißt, mit Powwow und das noch in jeglicher Ausprägung. Aufgrund von Foren, Gesprächen, Erlebnissen kann sich doch jeder das heraussuchen, wo er sich wohl fühlt. Der eine mag mehr Regeln, der andere weniger, manche brauchen keine Regeln, weil für manches im Leben der normale Menschenverstand ausreicht, der eine mag mehr Lager usw.
Investiert lieber euer Wissen, euren Antrieb, eure Kraft in die befruchtende, konstruktive Kommunikation mit einander, unabhängig, ob einer Hobbyist, Experte oder sonst etwas ist.
Ich möchte euch noch ein tolles Erlebnis zum Thema PW erzählen.
Zu Beginn meiner "Indianik"-Phase (falls es dieses Wort gibt) habe ich mich mit den Hopi beschäftigt. Das konnte ich dann auch bei einer USA-Reise 1995 mit einem Besuch verknüpfen. Während dieser USA-Reise hatte ich dann auch noch die Gelegenheit an einem PW teilzunehmen. Ich wußte damals nichts von Regeln usw. Ich habe mich dort einfach wie es sich für einen Fremden gehört vorsichtig und mit Respekt bewegt. Aber es war alles ganz einfach, wir wurden überall nett gegrüßt, angesprochen usw. Natürlich wurden wir dann auch zum mittanzen aufgefordert. Alles easy und entspannt.
Wahrscheinlich habe ich unwissend bestimmt die eine oder andere Regel mißachtet, aber es hat uns keiner verübelt, sprich sie haben uns nicht gleich Hausverbot erteilt
Damit möchte ich sagen, man ist uns mit Herzlichkeit, Toleranz und Offenheit begegnet und es war ein tolles Erlebnis. Und so wurde dann meine Bereitschaft diese Kultur weiter kennen zu lernen positiv befeuert. Ich freue mich über jeden der sich mit "Indianik" beschäftigt, mit Ihren Bräuchen, Werten, Einstellungen usw. in der Hoffnung, dass bei möglichst vielen etwas davon hängen bleibt.
In diesem Sinne befeuert euch ...
so dass es für alle ein wärmendes Gefühl wird und sich niemand verbrennt.
Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende