UNACAE (United Native American Council Association Europe) teilt hier folgendes mit:
DAS POWWOW IN MENGEN AM 22./23. Mai 2010 IST DEFINITIV ABGESAGT!!
Wie mittlerweile den Meisten bekannt sein dürfte, ist UNACAE ein neu gegründeter Verein, dessen Vorstand zum größten Teil aus Native American besteht. Dieser Verein hatte bisher nicht die Möglichkeit, sich persönlich vorzustellen, daher wurde in verschiedenen Foren darüber gemutmaßt. Dies führte offenbar zu Mißverständnissen bezüglich der Zielsetzung von UNACAE. Daraufhin haben viele Tänzer, Hobbyisten und andere Interessierte ihre Teilnahme am Mengener Powwow abgesagt. Am schlimmsten trifft uns die Erkrankung unseres 1. Vorsitzenden. Ohne ihn fehlt uns die Seele der gesamten Veranstaltung.
Dem neuen Verein geht es in erster Linie darum, interessierten Personen die indianischen Kulturen in Deutschland/Europa zugänglich zu machen bzw. für sie zu werben. Sofern erforderlich, ist der Verein auch bestrebt, im Einzelfall betroffene Native American vor Ausbeutung zu schützen, wie z.B. seinerzeit die vielen indianischen Tänzer die aus den USA nach Mannheim und Bielefeld kamen und für ihre Darbietungen nicht bezahlt wurden. Unseriöse Geschäftemacher sollen angeprangert werden.
Wie bereits in der Vergangenheit bei dem Vorgänger-Verein „Blackwater Band of Muskokee“ ist auch UNACAE und seine Mitglieder offen allen Personen gegenüber, die sich für indianische Kulturen interessieren und insbesondere auch für die Hobbyisten. Auch begrüßt der Verein deren Mitwirkung bei Veranstaltungen.
Verständlicherweise erwartet UNACAE allerdings auch, daß die Gäste und Mitwirkenden bei seinen Veranstaltungen den indianischen Kulturen den gebührenden Respekt entgegenbringen.
Uns ist bekannt, daß wir viele unserer Freunde, die gerne zu unserem Powwow gekommen wären, mit unserer Entscheidung enttäuschen. Dies bedauern wir im höchsten Maße. Wir hoffen aber, daß die, die weiter an uns und unsere Arbeit glauben, Verständnis zeigen werden.
Zu gegebener Zeit wird sich UNACAE in der Öffentlichkeit vorstellen und allen interessierten Rede und Antwort stehen.
Willie J. Summers
2. Vorsitzender
UNACAE e.V.