Ich habe am Wochenende den Veranstalter kurz auf dem Bison Farm Powwow gesprochen - leider hatte ich da Alice's Beitraege noch nicht gesehen, sonst haette ich mehr gefragt. Das muss bis zum naechsten Powwow (Anfang August bei Plymouth) warten.
Sie arbeiten an einer Webseite, haben aber noch Probleme damit.
Die Organisation schreitet voran. Black Lodge sind nach ihrem Trauerjahr wieder voll dabei und haben beim Gathering of Nations so ziemlich alles gewonnen, was man gewinnen kann.
Sie freuen sich auf England.
Das Southern Powwow ist ein Outdoor event, der Veranstaltungsort ist ein Feld am Ortsrand eines kleinen Staedtchens in der Naehe von Portsmouth an der Suedkueste Englands (mit Blick zum Meer, wenn das Wetter gut ist). Einfach mal nach "Horndean" googeln.
Wer direkt beim Powwow sein moechte, wird um Camping nicht herumkommen.
Ich kann aber fragen, ob fuer Gaeste vom Kontinent Zelte und eventuell auch Decken und Matten gestellt werden koennen. Und ich werde auch fragen, ob es B&B oder andere Uebernachtungsmoeglichkeiten in der Naehe gibt.
Ich fuerchte, die nahegelegensten Flughaefen sind Heathrow und Gatwick. Eventuell noch Bristol, aber da ist die Verkehrsanbindung nicht so gut.
Wenn man rechtzeitig bucht, sollte es moeglich sein, guenstigere Fluege zu finden. Abholen vom Flughafen - da bin ich mir nicht sicher, ob es machbar ist, da es ueber eine Stunde Fahrt ist.
Wer keine Angst vor oeffentlichen Verkehrsmitteln hat, sollte in der Lage sein, mit Bahn oder Bus (ueberregionale Coaches) bis nach Portsmouth zu kommen. Von dort bis zum Powwow koennte allerdings ohne Auto kreativ werden.
Ich werde den Veranstalter fragen, ob ein Shuttle-Service fuer Gaeste vom Kontinent eingerichtet werden kann.
Wer nicht allzuweit suedlich oder oestlich auf dem Kontinent wohnt, sollte sich die Alternative Auto ueberlegen. Vielleicht koennen ja mehrere Leute gemeinsam einen Kleinbus mieten. Eine Gruppe von England ist so schon bis in den Schwarzwald gereist. Ich wuerde aber empfehlen extra Tage fuer die Hin-und Rueckfahrt einzuplanen! Kann sonst fuer die Fahrer etwas heftig werden.
Ich kann die Faehrverbindung Duenkirchen-Dover empfehlen. Die Preise sind oft guenstiger als von Calais und man spart sich etwas Fahrerei.
Linksverkehr ist gar nicht so schwer! Einfach nur auf derselben Seite fahren, wie alle anderen.
Und wenn ein Kreisel kommt, schoen mit der Sonne (im Uhrzeigersinn) fahren. Kennt man doch vom Tanzen bei Powwows
Was Essen angeht - dieses Jahr gab es mehrere Staende, wo man Essen kaufen konnte. Und ein Stand hat auch noch nach Schluss fuers leibliche Wohl gesorgt.
Trinken war frei fuer Taenzer und Saenger - Wasser und verschiedene Sorten Squash zum mixen.
Und man kann ja auch den oertlichen Supermarkt "pluendern". Ich bin sicher, dass sich ein Fahrer dafuer finden laesst.