Nun komme ich doch noch zum Gucken. Ist aber alles in Indian Time, finde die Pausen zwischen den Tänzen schon recht langatmig. Bei unseren Powwows geht es zügiger zur Sache.
Auffällig ist, das die Herren weit vorgerückt sitzen.
Ich kenne es so, das Ehrengäste bevorzugt an den Rand der Tanzfläche gesetzt werden.
Ich denke, es handelt sich um einen Ehrentanz eines der Southern Stämme und ist etwas spezifisches für diesen Stamm und kommt ursprünglich- genau wie der gourd dance nicht aus dem Powwow Bereich, sondern aus den alten Stammestraditionen. Es hängt sicher nicht mit der Länge des Tails zusammen.
Vielleicht hängt es mit den alten Hetushka oder Helonshka Bräuchen zusammen??????????? Ich denke, dort sollte man eher suchen.
Zu den großen Powwows wie Gathering of N. oder Red earth werden oft auch Nicht-Powwow-Tänze dem Publikum gezeigt- als Showtänze.
War mir neu, das der Tanzstab bei den Southern mans Trad nicht auf die Coupsticks zurückzuführen ist, sondern eigentlich ein Stab der Tail- Dancer ist- und nur von denen getragen werden sollte. Im übrigen- ja, der Taildance hat mit Hetushka/Inlonshka zu tun...
Familien- Teamdance ist auch supi... gibts auch als Mutter-Tochter - Special-
Grüßele von Elke
den hatten wir als vorführtanz/spasstanz bei unserer serena tour......... ich machte mit freundin mit, wir hatten keine zeit zum besprechen-üben usw....ich tanzte fancy,und meine freundin womans trad.
hat man bei der übertragung des powwows auch trommelgruppen aus der nähe sehen können???? welche drumm groups den da waren,und wer alles trommelte.....?