zu der Sache mit Contestpowwow:
da dreht es sich genau um das, was ich erwas bemängele!
Es werden zwar Wettbewerbe abgehalten, jedoch gibt es nicht wirklich etwas zu "gewinnen"
für richtigen Contest mit Geld müssten es gute Beträge sin (wenigstens für die jeweils 1. Plätze) damit der Gewinn berechtigung hat...
was für europ. Powwows dann eher zutrifft.
Materialgewinne: kahle oder bemalte Bisonschädel, Bären- Adlerkrallen Greifvogelfedern, Perlenbestickte gegenstände, hochwertige Gewinnartikel, gute große 5Point-Decken o.ä., "Hobbybedarf",.... es gibt, wenn man sich gedanken darüber macht, schon Viel was man als anspruchsvolle Gewinne anbieten kann!!
Ehrengewinn: mit der Urkunde und vielleicht einem kleinen Anstecker zum sammeln wird dem Gewinner/der Gewinnerin WIRKLICH Ehre und Respekt angetragen. Was mit einem Ehrentanz gekrönt bzw belohnt werden kann!
Es geht hier wirklich nicht darum, das große Geld zu machen. Was für ein Contestgewinn ist es, wenn man eine Teilnehmerurkunde, süßGras und vielleicht eine Stofftasche mit dem Powwowlabel bedruckt "gewinnt". Soetwas würden bei mir Alle Teilnehmer bekommen bei einem HonorPowwow, um den Tänzer(inne)n für ihr erscheinen zu danken...!!
Es gibt bei Amerikanischen Powwows ab und zu eine schöne Geste, die ich geradezu prädestiniert für Gewinner finde. Nach überreichen der Siegerurkunde und des Gewinnes wird der Tänzer/die Tänzerin zu einem Ehren-/Siegertanz "aufgefordert".
Da gibt es tolle Videos von Ehrentänzen. Fänd Ich ne schöne Sache!!
Solo-ehrung:
http://www.youtube.com/watch?v=x-T6jw4Japg&feature=player_embeddedErster Chorus:
es gibt in jedem Tanzlied "normal" 4 Strophen - hierbei wird die 1. Strophe nur von dem Sieger getanzt und die Anderen Tänzer der gleichen Kategorie kommen nach ansage des MCs zum 2. Chorus dazu und zollen Respekt...
oder, was auch (bei Möglichkeit natürlich) für Tänzer und Zuschauer ein Erlebnis wäre: als Honortanz einen Spotlight:
http://www.youtube.com/watch?v=lRgQ_fc_GWoDenn...es findet hier in Europa nicht wirklich Ehrung statt. Man bekommt irgendwie was nette, dafür, dass man mitgemacht hat. Aber danach hat man ein komisches Gefühl - sich brüsten, dass man gewonnen hat, will man dann auch nicht, was die Grundeinstellung für kommende Powwows dann nicht besser macht!
Damit man sich über das Gewinnen freuen und die Ehrung/den Respekt wirklich ernst nehmen kann, muss natürlich der Wettbewerb dementsprechend streng und korrekt abgehandelt werden!!
Und so kommt man von einem Punkt zum Nächsten (TänzerInnen, Trommeln, Lieder, Ablauf, GrandEntry, Organisation,...) und man würde feststellen, dass die Professionalität, die Respektsbekundung gegenüber den amerikanischen Natives etc - dass von den 100 Stufen einer Treppe noch über 90 zu erklimmen möglich sind!!
soweit meine Meinung hierzu