So das Video vergessen wir mal wieder, es gibt ja bei Youtube genügend =)
Nach längerer Beschäftigung mit diesem Tanz, habe ich einiges herausgefunden und bin durch gesehenes und erzähltes bestärkt. Hier nun eine kleine Erläuterung (vielleicht hilft sie dem ein oder andern und vielleicht wird sich der DoubleBeat auch bei unseren PWs etablieren):
-Der DoubleBeat wird von North.Tradish, Crow Trad., Men´s Fancy wie ein Crow Hop getanzt (kleiner Sprung/Schritt auf den betonten Schlag).
-Die Grass Dancer und Prairie Chicken Dancer können nach eigenem Belieben zum Crow Hop kleine Schritte einbauen.
Bei den Damenkategorien gibt es verschiede Möglichkeiten:
-Die Fancy Shawl können zum Einen ganz normal CrowHop tanzen.
-Für Fancy Shawl, Crow Style, und JingleDress gibt es einen bestimmten Tanzschritt. Grob umrissen, man siehts auch im Video, es gibt zwei Varianten
1. auf die Hauptzeit einen Schritt (r) und den anderen Fuß (l)nachziehen, dann mit dem (l) Fuß den nächsten Schritt machen.
2. gleiche Bewegung nur als leichter hüpfer gestaltet, sodass man auf die Hauptzeit bereits steht.
http://www.youtube.com/watch?v=VUFKZ4Xnwkc- Für alle Damenkateg. gibt es dann noch den sog. SideStep der schon durch den "Rounddance" bekannt ist, nur dass es keine gleichmäßigen schritte sind, sondern einer etwas schneller ist als der andere (siehe/bzw höre Drumbeat) =)
Es gibt noch zwei Kateg., bei denen ich mir nicht schlüssig bin.
Zum einen Mens Southern Traditional und Womens Northern Traditional...
- Bei den Männern, hmm die Schummeln sich etwas durch... trad style, crow hop
- Den Damen bereitet es auch etwas schwierigkeiten, da auf die langen Fransen zu achten ist. Gesehen hab ich schon einige, die auch die schnelleren Schritte getan haben aber auch eine Variante des Women Tradish Schrittes: Oberkörper normal trad., Ballen auf den Hauptschlag, der Zeitliche Abstand zwischen Ferse und dem nächsten Ballen recht kurz (mit dem Schlag)
Was mir auffällt, bei diesen zwei Kategorien ist man sich glaub ich in IndianCountry auch noch nicht ganz sicher, da der DoubleBeat ja noch recht jung ist... =)
schönen Gruß
Bernhard